Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Februar 2025

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff

Februar 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ende Januar wurde die Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines regionalen Wasserstoffnetzes für Nord- und Mittelhessen durch das Hessische Wirtschaftsministerium veröffentlicht. In der Folge haben uns dazu in der Landesstelle Wasserstoff einige positive Kommentare als auch interessierte Fragen erreicht. Auch vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, die Erkenntnisse in die Region zu tragen und besonders mit potenziellen Abnehmern weiter zu besprechen, so in Kassel am 11.03.25 oder in Dillenburg am 03.04.25. Nähere Informationen zu den beiden Veranstaltungen finden Sie unten in den Meldungen. Wir erwarten, dass das Thema Netze und Infrastruktur uns auch in den nächsten Monaten weiter begleiten wird.

Auch darüber hinaus haben wir wieder einige Meldungen aus und für Hessen gesammelt und für Sie zusammengestellt.

Sie haben Fragen oder auch eine interessante Meldung? Sprechen Sie uns gerne an: wasserstoff@lea-hessen.de

Der Newsletter wird an die Kontakte der Landesstelle Wasserstoff versendet. Sollten Sie einen Bezug nicht weiter wünschen, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht an die obige Mail-Adresse. Natürlich dürfen Sie den Newsletter auch an Ihr Team sowie Interessierte aus Ihrem Netzwerk weitergeben.

Happy reading!

Ihre Landesstelle Wasserstoff

Oliver Eich, Anna Peise & Mathias Fleck

Unsere Website

News & Highlights

© AdobeStock / Photocreo Bednarek

Veranstaltungstipp: Wasserstoffinfrastruktur für Nord- und Mittelhessen

In den kommenden Wochen veranstaltet die Landesstelle Wasserstoff zusammen mit regionalen Partner zwei Fachveranstaltungen zur Zukunft der Wasserstoffversorgung in Nord- und Mittelhessen. Hierzu laden wir Sie herzlich am 11.03.25 gemeinsam mit dem Regionalmanagement Nordhessen nach Kassel sowie am 03.04.25 mit der IHK Lahn-Dill nach Dillenburg ein. Wir möchten die Gelegenheit nutzen auf Basis unserer veröffentlichten Studie zur Machbarkeit einer nord- und mittelhessischen Wasserstoff-Infrastruktur den aktuellen Stand zu beleuchten und mit Ihnen und relevanten Stakeholdern aus Industrie und Wirtschaft hierzu ins Gespräch zu kommen. Melden Sie sich an und seien Sie dabei!

Jetzt anmelden!

© AdobeStock/Alexander Limbach

Hat Rüsselsheim am Main das Zeug zum Wasserstoffstandort?

Bereits seit 2024 verfolgt die Stadt Rüsselsheim am Main die Idee, sich als Standort für die Produktion von Wasserstoff zu etablieren. Die Stadt untersucht daher im Rahmen einer Studie die möglichen Chancen zur Entwicklung eines Standorts der Wasserstoffwirtschaft. Diese soll infrastrukturelle Aspekte wie Produktion, Lagerung und Transport aufarbeiten. Wesentlicher Bestandteil werden die wirtschaftlichen Potenziale sein, die durch den Aufbau eines Wasserstoff-Kompetenzzentrums oder –Clusters entstehen können. Berücksichtigt wird zudem, wie bestehende Strukturen gefördert werden können – von Automotive bis hin zur Hochschule RheinMain. Die Untersuchung wird umgesetzt mit Unterstützung der LEA Hessen im Auftrag des Hessischen Wirtschafts-ministeriums.

Mehr erfahren

© Volker Dziemballa

Forschungszentrum AZARE

Die Hochschule RheinMain hat das interdisziplinär besetzte Forschungszentrum AZARE gegründet mit dem Ziel, Lösungsansätze zu entwickeln, wie der Wandel hin zu einem nachhaltigen Energiesystem vorangetrieben werden kann. Dabei werden alle regenerativen Energieformen zur Dekarbonisierung von Verkehr, Gebäuden und Industrie ökologisch und ökonomisch untersucht. Gemeinsam mit einem Unternehmen werden beispielsweise derzeit Lösungen entwickelt, um die Energieeffizienz in den firmeneigenen Werken zu erhöhen, den Einsatz erneuerbarer Energie zu optimieren und die Energieversorgung an den Standorten nachhaltig zu gestalten. Der neu gegründete externe Beirat, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, unterstützt die strategische Ausrichtung des Zentrums und fördert Kooperationen.

Mehr erfahren

© HLNUG

HLNUG veröffentlicht Website zur Wasserstoffspeicherung

Seit Mai 2023 bearbeitet das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) das Thema Untergrundspeicherung von Wasserstoff in Hessen“ zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Die hessische Wasserstoffstrategie legt einen Schwerpunkt auf die Identifikation und Entwicklung von Transportnetzen sowie oberirdischen und unterirdischen natürlichen Speichern. Die Themen werden seitens des HLNUG's intensiv erforscht und bewertet. Damit nimmt das Land Hessen mit dem hier verfolgten Ansatz eine Alleinstellung im Bundesvergleich ein, insbesondere im Zusammenhang mit der Untersuchung der Speicherpotenziale in Porenspeichern. Das Landesamt stellt ab sofort relevante geologische Informationen zur Untergrundspeicherung von Wasserstoff in Hessen auf einer neuen Website bereit.

Mehr erfahren

© NOW GmbH

Regionale H2-Projekte: Praxiswissen im HyExperts-Leitfaden

Mit der Veröffentlichung des neuen Leitfadens „HyExperts – Regionale Wasserstoffprojekte erfolgreich konzeptionieren“ bietet die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Kommunen, Unternehmen und Regionen eine wertvolle Unterstützung für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft. Der Leitfaden basiert auf den Erkenntnissen aus 28 HyExperts-Studien, die im Rahmen des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ durchgeführt wurden. Er konsolidiert das umfangreiche Wissen der HyExperts-Regionen und stellt praxisnahe Methoden, Checklisten und Best Practices bereit.

Mehr erfahren

© Theresa Rundel

Online-Veranstaltung HyWheels Cluster

Am 20.02.25 fand die Mitgliederversammlung des HyWheels-Hessenflotten-Clusters statt. Das Cluster stellte seine Aktivitäten und Ausrichtung für das Jahr 2025 vor. Das in Fulda aktive Cluster will seine Aktivitäten künftig bundesweit ausdehnen und damit Verlader, Logistiker, Fahrzeughersteller und Infrastrukturbetreiber vernetzen. Ziel, so der Geschäftsführer des Projektträgers Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Christoph Burkard, sei es den Hochlauf der wasserstoffbasierten Transportlogistik zu ermöglichen. Es folgten daneben zwei wichtige Ankündigungen: Im Juni 2025 werden die beiden Wasserstofftankstellen von ABO Energy in Hünfeld-Michelsrombach und Raiffeisen RHV in Eichenzell-Welkers ihren Betrieb aufnehmen. Mit diesem Doppelpaket ist gleichzeitig eine hohe Redundanz gegeben in zentraler Lage an A7 und A66.

Mehr erfahren

© HTM Hydro Technology Motors GmbH

Produktneuheit zur mobilen Stromversorgung

Wasserstoff nutzbar machen, um Dieselgeneratoren zu ersetzen und CO2-Emissionen zu reduzieren – u.a. mit dieser Einsatzmöglichkeit beschäftigt sich HTM Hydro Technology Motors. Mit dem HyGen Power Generator präsentiert das Gründer-Team aus Rhein-Main nun eine erste kommerzielle Anwendung. Konzipiert ist das System für den Einsatz überall dort, wo temporär und mobil Strom benötigt wird, etwa auf Baustellen, Messen und Festivals, aber auch als Back-Up und zur Notstromversorgung für Unternehmen sowie im Katastrophenfall. Die Technologie basiert auf einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor, die im Notfall auch einen bivalenten Betrieb mit konventionellen Kraftstoffen erlaubt. HTM wird bei Vertrieb und Service unterstützt durch erfahrene Partner.

Mehr erfahren

© TPER

137 H2-Busse für hessische Partnerregion in Bologna

Die norditalienische Stadt Bologna in der hessischen Partnerregion Emilia-Romagna setzt auf Wasserstoff im ÖPNV. Das Verkehrsunternehmen TPER hat kürzlich die ersten Brennstoffzellenbusse in seiner Geschichte vorgestellt, die mit Fördermitteln aus dem Programm Next Generation EU angeschafft wurden. Es handelt sich um Solaris Urbino 12 Hydrogen-Busse, die ab diesem Frühjahr in Betrieb gehen werden. Insgesamt werden bis 2026 in Bologna 127 H2-Busse und in Ferrara 10 H2-Busse zur Verfügung stehen. Erwartet werden hierunter 70 dreitürige Wasserstoffbusse für Stadtlinien und 67 zweitürige Fahrzeuge für Stadt- und Vorortlinien. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden laut dem vom Betreiber erstellten Fahrplan 12 % der Flotte mit Wasserstoff betrieben werden.

Mehr erfahren

© Adobe Stock

Aktuelle Förderangebote

Hier finden Sie ausgewählte, aktuelle Fördermöglichkeiten

8. Energieforschungsprogramm (ohne Frist)

Zuschuss-Förderung für F&E-Vorhaben für Unternehmen in Hessen (ohne Frist)

H2Uppp - Förderung von grünem Wasserstoff und seinen Derivaten in Schwellen- und Entwicklungsländern (Einreichfrist: 14.03.25)

Clean Hydrogen Partnership / Horizon Europe (Einreichfrist: 23.04.25)

Klima- und umweltfreundliche Versorgung von Luftfahrzeugen mit Bodenstrom an Flughäfen (Einreichfrist: 02.05.25)

alle Fördermöglichkeiten

Termine & Veranstaltungen der LEA Hessen

Dienstag

11. März

H2 Futureboard Nordhessen - Perspektiven für die Wasserstoffversorgung in Nordhessen

Kassel

Dienstag

11. März

Fördermittel Online-Sprechstunde für hessische Kommunen

Online

Mittwoch - Donnerstag

19. März -
20. März

Veranstaltungstipp: House of Energy Kongress 2025

Frankfurt am Main

Donnerstag

20. März

Einführung in die Treibhausgasbilanzierung mit ecocockpit

Online

Mittwoch

26. März

Fachforum der Klima-Kommunen – Rechtliche Instrumente für Klimaschutz und Klimaanpassung – Wege zur klimaresilienten Kommune

Frankfurt am Main

Donnerstag

03. Apr.

Wasserstoff Infrastruktur für Mittelhessen

Dillenburg

Donnerstag

24. Apr.

Energetische Sanierung in Unternehmen: Förderprogramm, Ausführung, Praxisbeispiele

Online

Montag - Dienstag

05. Mai -
06. Mai

Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke: Intensiv-Fortbildung für Moderation und energietechnische Beratung in Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken der AGEEN e.V

Kassel

Dienstag

06. Mai

Seminar Energieeffiziente Gewerbe- & Industriegebiete

Darmstadt

Mittwoch

04. Juni

Save the date - Wärmewende Forum Hessen

Dietzenbach

Veranstaltungen in Hessen

Jetzt anmelden!

11.03.25 - H2-Futureboard Nordhessen - Perspektiven für die Wasserstoffversorgung in Nordhessen, Kassel

03.04.25 - Wasserstoffinfrastruktur für Mittelhessen, Dillenburg

Weitere Veranstaltungen

31.03. - 04.04.25 - Hannover Messe 2025

20.05. - 22.05.25 - World Hydrogen Summit & Exhibition, Rotterdam

24.06. - 25.06.25 - Hydrogen Valley Days, Brüssel

21.06. - 29.06.25 - Woche des Wasserstoffs 2025, deutschlandweit

21.08.25 - Fünfter Mitteldeutscher Wasserstoffkongress, Halle (Saale)

29.09. - 03.10.25 - European Hydrogen Week, Brüssel

07.10. - 08.10.25 - hy-fcell, Stuttgart

21.10. - 23.10.25 - Hydrogen Technology Expo Europe 2025, Hamburg

© iStock/Petmal

Unsere Publikationen & Studien

Hier finden Sie unsere Studien und Informationsbroschüren rund um das Thema Wasserstoff in Hessen als PDF-Datei

Mediathek

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!

Noch mehr Infos und Aktuelles finden Sie immer auch auf unserem LinkedIn-Kanal!

Jetzt vernetzen
   

Kontakt

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Mainzer Straße 118
65189 Wiesbaden

Telefon 0611 95017 8400
E-Mail: lea@lea-hessen.de

Impressum    Datenschutz    Barrierefreiheit